el T

Viel Laerm um Nichts

Sonntag, Oktober 30, 2005

Building Bridges ...

Um mir chinesische Worte zu merken, baue ich mir Bruecken woran ich mich erinnern kann.
Zum Beispiel. Tee heisst "Tscha", dass ist fuer einen Ossi wie mich sehr einfach zu merken, da ja der russische Tee "Tschai" heisst.
Auf Wiedersehen oder Tschuess, heisst "Dai tschaen", da wird es schon etwas schwieriger, aber nicht fuer einen erfahrenen Brueckenbauer wie mich. Was lieben die Chinesen? Klar Essen. Was kommt nach dem Essen? Klar das Verdauen. Verdauen auf Englisch heisst "digest" also ... Bruecke gebaut (ihr seht mein Geist wandelt oft auf seltsamen Wegen).
Witzig finde ich folgende Bruecke. Ungekochter Reis heisst in China "mie" und gekochter "faan". Also meine Bruecke lautet: Gimm mie some Fun ...(fuer alle nicht anglotisierten, dass heisst auf Englisch in etwa: "gib mir etwas Spass", oder "mach was lustiges" ...).

Wieder was gelernt heute, wah?